Piaggio TPH

Der Piaggio TPH ist ein Motorroller-Modell der italienischen Marke Piaggio. Die Verkleidung ist vollständig aus Kunststoff gefertigt, was zum Zeitpunkt seiner Markteinführung (1993) noch keine Selbstverständlichkeit war. Er zählt, zusammen mit der Piaggio Sfera, auf der er technisch basiert, zu den Plastik-Karosserie-Modellen der ersten Generation. Der TPH-Roller ist seit einiger Zeit das am längsten gebaute Motorroller-Modell des Piaggio-Konzerns.

Ursprünglich wurde er mit Zweitaktmotor gebaut. Es gab Hubraumvarianten mit 50, 80 und 125 cm³. Inzwischen wird der Roller nur noch mit einem 50-cm³-Zweitaktmotor angeboten. Ein ähnlicher Roller außerhalb des eigenen Hauses war bis zu dessen Produktionsende der Peugeot TKR.

Der TPH erfuhr in seiner langen Bauzeit verschiedene Veränderungen und wurde immer wieder, wenn auch nur dezent, einer Modellpflege unterzogen. So wurde die anfänglich verwendete Telegabel mit Fettfüllung durch eine hydraulische Upside-Down Gabel ersetzt. Markanteste Veränderung war der Scheinwerfer. Frühe TPH hatten einen Streuscheiben-Scheinwerfer mit Biluxlampe, ab dem Facelift gab es einen Klarglasscheinwerfer mit Halogenlampe. Er gilt als einer der besten, die es bei Rollern bis 50 cm³ gibt. Daher werden viele ältere TPH mit diesem Scheinwerfer nachgerüstet. Am Facelift ab Bj. 2002 oder 2006 fallen vor allem auch die Abrisskante am Heck, die flache, nun mit Stoff überzogene Sitzbank, sowie die an andere neuere Piaggio Modelle angeglichene Lenkerverkleidung und der Tacho mit Drehzahlmesser auf. Wichtigste Änderung bleibt aber der ab Bj. 2001 eingeführte Hi-Per2 Motorblock. Er brachte kleine technische Änderungen mit sich, wie einen größeren 17,5 mm Vergaser oder eine Keilriemenautomatik mit Fliehkraftgewichten der Größe 19 × 15,5 mm.


From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne